Checkliste für alle Meetings

  • Vor-Ort-Event: Ist ein genügend großer Raum reserviert?
  • Online-Event: Ist die Online-Besprechung (z. B. Zoom oder Teams) aufgesetzt und an alle verschickt?
  • Wurden rechtzeitig Einladungen (mit aussagekräftiger Agenda) an alle erforderlichen und optionalen Teilnehmer verschickt?
  • Sind alle erforderlichen technischen Voraussetzungen gegeben (Beamer, Netzwerkzugänge, …)?
  • Wer kann schnell und problemlos helfen, wenn technisch etwas nicht funktioniert?
  • Ist erforderliches Moderationsmaterial in ausreichender Menge vorhanden? Bei Online-Events: Ist ein elektronisches Board für die Zusammenarbeit vorbereitet (z. B. ConceptBoard, Miro, Mural, …)?
  • Ist allen klar, worauf der Fokus in der kommenden Timebox liegt?
  • Hängen die Vereinbarungen für die Zusammenarbeit deutlich sichtbar im Raum und wurden noch einmal kurz abgestimmt? Bei Online-Events: Gibt es einen Bereich auf dem Board für die Zusammenarbeit, in dem die Regeln sichtbar sind?